Aus einer Vision entsteht das Rhöner „Strudelmus Zwetschge“

Im Biosphärenreservat Rhön entsteht 2011 erstmals eine Leckerei der besonderen Art: „Das Rhöner Strudelmus Zwetschge“

Auf den kargen Böden in den Höhenlagen, im rauen Klima der Rhön, wachsen die Zwetschgen nur sehr langsam. Der Geschmack wird durch das ruhige Wachstum in den kleinen Früchten sehr konzentriert und intensiv.

In der Veredlung süßer Früchte kommt der Geschmack im Zusammenspiel mit Rhöner Äpfeln, gerösteten Mandeln, Rosinen und Gewürzen zur Entfaltung. Diese Köstlichkeit bedarf keiner künstlichen Zusatzstoffe. Das Geheimnis sind Zutaten und eine schonende Zubereitung.

Nach einer Idee von Astrid Schäfer entwickelte Jörg Disse von EsStyle – Der Oecotrophologenkoch®  zum Mieten für Hessen und Deutschland, gemeinsam mit den Auszubildenden des Ausbildungsverbundes Rhöner Lebensmittel e. V. eine regionale Spezialität. Höchster Qualitätsanspruch, Zwetschgen, die garantiert nur aus der Rhön kommen und eine traditionelle handwerkliche Fertigung garantieren einen unvergleichlichen Genuss.

Entstehung und Realisierung des Projektes

Immer wenn in der Rhön ein extremes Obstjahr eintritt, verdirbt ein Teil der Früchte ungeerntet auf den Streuostwiesen. Entweder fehlen die Kapazitäten zur Ernte oder die Möglichkeiten zur Weiterveredlung. Da Astrid Schäfer in der Lage war, das Netzwerk aus Überangebot an Obst und den Bedarf an sinnvollen Ausbildungsprojekten mit regionalem Bezug zu verbinden, entstand aus dieser Herausforderung eine Lösung, bei der regionale Wertschöpfung als echter Mehrwert auch noch einem gemeinnützigen Projekt zugute kommt.

Die Vision heimisches Streuobst zu Rhöner Strudelmus zu veredeln, benötigte für die Verwirklichung außer der Organisatorin, noch eine küchenfachliche Begleitung und Küchenpersonal, das bereit war, flexibel zu reagieren, sobald die Erntezeit beginnt. So kamen als weitere Projektpartner Jörg Disse, EsStyle – Der Oekotrophologenkoch® und der Ausbildungsverbund Rhöner Lebensmittel e. V. hinzu.

Mit den richtigen Partnern wurden in 2011 die ersten Mengen des Rhöner Strudelmuses aus Zwetschgen hergestellt.

Während sich Astrid Schäfer als Projektkoordinatorin um die Terminabstimmung, die erforderlichen Erntemengen und die Vermarktung kümmerte, entwickelte Jörg Disse – Der Oecotrophologenkoch® der als Caterer tätig ist, die Produktidee in der Küche weiter und widmete sich dem Einkauf. Für die Verarbeitung der Früchte konnte der Ausbildungsverbund Rhöner Lebensmittel e. V. mit seiner Küche im Handwerkerhof in Hilders gewonnen werden. Hier wurde gewaschen, entkernt, gekocht und abgefüllt. So entstand ein richtiges Manufakturprodukt, das natürlich ohne künstliche Zusatzstoffe auskommt.

Der Ausbildungsverbund Rhöner Lebensmittel e. V. wurde zum einen wegen seiner regionalen Ausrichtung für die Umsetzung ausgewählt. Ein weiterer Ansatz war aber auch der Wunsch der Auszubildenden, einmal etwas anderes als die Schul- und Kindergartenverpflegung herzustellen. Aber auch die Notwendigkeit, dem Projekt im Handwerkerhof Hilders mit solchen Produkten neue Einnahmequellen zu erschließen, spielte bei der Zusammenarbeit mit EsStyle als kochender Berater, eine wichtige Rolle.

Und weil nachhaltiges Wirtschaften keine Einjahresaktion sein darf, planen die  Partner unter der Mithilfe des Oecotrophologenkochs Jörg Disse, Ihr Mietkoch für alle Fälle auch in 2012 wieder gemeinsam neue Aktivitäten. Sie wollen damit beweisen, dass regionales Wirtschaften und gesundes Kochen nicht nur aus ideellen Motiven sinnvoll ist, sondern dass man damit im Team auch wirtschaftlich erfolgreich sein kann.

 

 

 

 


Teilen Sie diesen Beitrag mit Ihrem Netzwerk!