Ein „etwas anderes“ Speisenangebot im Felsenkeller Fulda

Lebensmittelallergien und Intoleranzen spielen heute eine immer größere Rolle, wenn es um die Auswahl des Essens geht. Immer mehr Menschen vertragen beispielsweise keine Laktose Für diese Menschen ist es manchmal schwierig, eine Gaststätte oder ein Restaurant zu finden, in dem die Betroffenen guten Gewissens essen können. Und genau an dieser Stelle möchte Hans-Udo Heuser, Wirt des Felsenkellers in Fulda, jetzt ansetzen: Pünktlich zur Sommersaison hat der Gastronom mit dem befreundeten Oecotrophologenkoch Jörg Disse eine „Lactoseintoleranzenfreudliche“ Speisekarte entwickelt.
Neben den Klassikern wie Bratwurst, Steaks oder Spare-Rips wird es im Sommer beispielsweise auch Gemüse vom Grill oder vegetarische Couscous-Plätzchen geben. Aber nicht nur Gemüse soll auf dieser Speisekarte stehen: Als ganz besonderes Fleisch offeriert Heuser Strauß. Auf diese Idee kam der Gastronom, nachdem er in einem australischen Lokal selber dieses Fleisch genießen konnte. Doch nicht nur der Geschmack, sondern auch die Inhaltstoffe überzeugen, was auch Oecotrophologekoch Jörg Disse bestätigen kann: „Straußenfleisch ist cholesterinarm und in Kombination mit niedrigen Werten bei gesättigten Fettsäuren und Natrium die ideale Alternative für gesundheitsbewusste Menschen.“ Die beiden Gastronomen, die sich seit zehn Jahren kennen, sind zurzeit damit beschäftigt, verschiedene Gerichte zu kreieren, damit dann ab Mai die neue Sommerkarte steht. Zudem soll das junge Team des Felsenkellers durch einen vierten Koch ergänzt werden. Das Ziel Heusers und so beschreibt er es mit eigenen Worten: „ein positiver Skandal. Niemand würde denken, dass wir im Felsenkeller auch etwas anderes als Hochstift und Steak servieren. Aber da Fulda nicht nur aus Schnitzeln besteht, ist es Jörg und mir sehr wichtig, etwas Neues zu wagen, um so für Abwechslung und auch für neuen Schwung mit dem Rhöner Charme zu sorgen.“
Der gebürtig aus dem Westerwald stammende Jörg Disse, der als Mietkoch und Berater arbeitet, leistet Heuser in vielerlei Hinsicht Unterstützung: so beispielsweise im Rahmen einer Fortbildung für die Köche, in der es um gesundes Kochen mit moderner Küchentechnik geht. Keine Frage: Die Gäste können sich auf regionale und saisonale Küche sowie gesunde Alternativen für Allergiker freuen. Da das kühle Blonde in einem Biergarten natürlich nicht fehlen darf, empfiehlt Jörg Disse  ein alkoholfreies Weizen, das sogar mit isotonischen Getränken gleichzusetzen ist, da es viele Nährstoffe enthält und gerade deshalb eine perfekte Ergänzung für gesundheitsbewusste Menschen ist.

 

Aus „Rhönspiegel Ausgabe Mai 2011“


Teilen Sie diesen Beitrag mit Ihrem Netzwerk!