20150304_Ravioli mit Ziegenkäse gefüllt und Pesto aus rohem Spargel Kann Spargel auch roh gegessen werden?

Bei ungekochtem Spargel muß auf das gewünschte Spargelaroma verzichtet werden. Spargel   enthält die Asaraginsäure, die sich erst durch das kochen entfaltet. Hier ein Rezept aus der frühlingshaften Küche, am besten zuzubereiten mit frischem deutschem Spargel, der, wenn der Winter es zugelassen hat, ab Mitte April erhältlich ist. Vegetarisch und Laktosefrei habe ich hier nicht so ganz getroffen. Doch schaut selbst und entscheidet, ob ihr es mögt und vertragt.

Ravioli

100 Gramm Weizenmehl
100 Gramm Dinkelmehl
2 Eier
2 EL Rapsöl
Salz
1 Eigelb
50 g Ziegenkäse

Weizen- und Dinkelmehl auf der Arbeitsfläche mischen und in die Mitte eine Vertiefung drücken. Eier, 2 TL Rapsöl und eine Prise Salz hineingeben und alles mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Einfacher geht es auch mit dem Knethaken der Küchenmaschine. Einfach auf Stufe 2 bis zum glatten Teig verrühren. Den Teig in Klarsichtfolie gewickelt etwa 1 Stunde bei Zimmertemperatur ruhen lassen.

Den Teig in Portionen mit der Nudelmaschine recht dünn ausrollen. Mit einem Ausstecher Scheiben ausstechen. Die Hälfte davon mit verquirltem Ei bestreichen den Ziegenkäse drauf portionieren. Jeweils eine zweite Scheibe auflegen und die Ränder gut andrücken. Ravioli in kochendem Salzwasser etwa 5 Minuten garen. Mit einer Schaumkelle herausheben und auf Küchenkrepp abtropfen lassen. Anschließend in einer gewärmten Pfanne mit dem Pesto schwenken.

Ohne Pesto gibt’s folgende Nährwerte:
Fett: 37,2 g pro Portion
Proteine: 22,3 g pro Portion
Kohlenhydrate: 69,7 g pro Portion

Für das Pesto:

150 g roher geschälter Spargel
25 g Basilikumblätter
100 ml nussiges Rapsöl
50 g Walnüsse
50 g geriebener Parmesan3
Salz, etwas Pfeffer.

Spargel mit den Basilikumblättern, den Walnüsse und Rapsöl mixen. Geriebenen Parmesan unterrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Fett: 37,8 g pro Portion
Proteine: 6,8 g pro Portion
Kohlenhydrate: 1,8 g pro Portion

Beim Anrichten die eigene Kreativität walten lassen oder als Ideengeber mein Foto zu Rate ziehen.
Mein Tipp: Weißer Spargel hat ein mildes Aroma, ebenso sollte auch der Wein schmecken. Daher reicht man gerne einen leichten, fruchtigen Weißwein zum Spargel. Der gekühlte, erfrischende Wein passt mit seinem Aroma nicht nur gut zum königlichen Spargel sondern auch generell zum Frühling. Ich bevorzuge einen Silvaner aus der Region, aus der der verwendete Spargel kommt.


Teilen Sie diesen Beitrag mit Ihrem Netzwerk!