Meine Zeit im Zug verbringe ich gerne mit dem Lesen von Lesens Werten. Inhalten. So auch heute. Irgendwo, auf vielen Rädern und zwei parallel laufenden, auf dem Boden unserer Republik fest verschraubten Metallstützen.
Mahlzeit – Soooooonderbeilage einer Zeitbeschreibenden ZeitUNG. Eins, zwei, drei, MEIN Thema: was die Deutschen wirklich essen.
Was essen sie denn nun, die Deutschen? Seite 04: mittags Kantine: Rathaus, Autofabrik, Bank. Beispiele der Zeitung, die den Durchschnittsdeutschen perfekt widerspiegelt. Oder?
Es wird besser. Seite 08: die App, damit wir auch morgen noch wissen was wir essen und müssen.
Drei Seiten weiter: Typisierung. Kenne ich nur aus Krankenberichten. Moment, hier geht’s um 7 nicht Glorreiche, auch nicht Zwerge, um Esstypen. Kategorisierung der Gesellschaft?
Die Steigerung des erlebbaren LesensWert zum Thema. Kochkurs beim Spitzenkoch. Alles Spitze. Messer, Schürze, Wein, Lebensmittel, Preise…
Gleich noch ein Selfie schießen, besser noch das ablichten, was wir essen. Foodies sind die neuen Selfies.
Es geht auf’s Ende zu. Mit der Fahrt und dem LesensWerten. Kurz vorm Ziel noch geschmackvolle Ideologie der letzten 70 Jahre. Und ein Rezept vom Lieblingsgericht der Deutschen. Roulade! Wooaw. Oberschale. Kanadisches Bison…
Was essen die Deutschen? Fragen wir uns doch selbst. Ehrlich. Bodenständig. Durchschnittlich. Einfach.
Nachdenklich….
Und grüßend
Euer Oecotrophologenkoch Jörg Disse

Teilen Sie diesen Beitrag mit Ihrem Netzwerk!