Setzen wir doch einfach dem Weihnachtsmenü etwas Süßes zum Abschluss auf. Kalorien werden dieser Tage sowieso nicht gezählt. Oder?

Der aus Österreich stammende Kaiserschmarrn ist heute unser Abschluss eines gelungenen Familienessens. Passend mit serviert mit leckeren Äpfeln aus meiner Heimat Rhön.

Geeignet ist dieses Rezept für vegetarische, glutenallergische Genussmenschen.

Damit es immer gelingt nehmen wir

Saft und Abrieb einer Bio – Orange
500 ml Milch
150 g Maisgrieß
1 Vanilleschote
1 Esslöffel Sonnenblumenmargarine
1 Ei
50 g Zucker

Die Milch mit der Margarine, der aufgeschlitzten Vanilleschote, Abrieb der Orange und einer Prise Salz aufkochen, Vanilleschote herausnehmen, das Mark auskratzen und  zurück in die Milch geben. Den Maisgrieß langsam einrieseln lassen. Bei schwacher Hitze ca. 10 min unter Rühren leicht köcheln lassen. Die Polenta abkühlen lassen

Die Eier trennen und dann die Eigelbe mit dem Teig  verrühren.  Das zwischenzeitlich aufgeschlagene Eiweiß unter die Polentamasse heben. Auf keinen Fall die Gesamtmassse aufschlagen, die Eiweiß-Struktur darf nicht zerstört werden, denn der Teig geht dadurch nicht mehr auf. Dann in der Pfanne oder ab in den Ofen schieben und ca. 12 min backen.

2 Winteräpfel
50 Zucker

In einer Pfanne den Zucker schmelzen lassen. Saft der gepressten Orange hinzufügen und das Karamell auflösen. Die entkernten und in Achtel geschnittenen Äpfel dazugeben und schwenken.

Den mit der Gabel zerrupften Kaiserschmarrn auf einem Teller anhäufeln, die lauwarmen Äpfel dazu und alles mit Puderzucker bestreuen.

Unser Tipp: Einfach lecker genießen!!!


Teilen Sie diesen Beitrag mit Ihrem Netzwerk!